Lars Millentrup

Systemischer Berater und Organisationsentwickler | isb-w
Systemischer Supervisor i.W. | tandem institut

hello@larsmillentrup.de Linkedin Xing

lars_millentrup_02_8_5

Alles was mich bewegt, formt mich.

Wenn ich in meiner Freizeit zu Fuß, mit dem Rad oder auf Skiern in den Bergen unterwegs bin, reizen mich die Bewältigung von Herausforderungen in der Natur, der umsichtige Umgang mit den eigenen Ressourcen und der Ausblick auf neue Horizonte.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, ein Unternehmen zu führen. Nach meinem Studium der Sportwissenschaft, Betriebswissenschaft und Anglistik habe ich zusammen mit einem Geschäftspartner ein Bio-Café mit Cateringbetrieb und zeitweilig zwei Standorten aufgebaut. Als Inhaber und Geschäftsführer war ich für ein Team von zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortlich und habe erlebt, wie wichtig die Passung zwischen Mensch und Organisation ist – sowohl für die Identifikation jedes Einzelnen mit dem gemeinsamen Tun als auch für eine gute Verantwortungskultur im Unternehmen. Als systemischer Berater prägt diese zehnjährige Erfahrung meinen Blick für die Team- und Organisationsentwicklung auf allen Ebenen.

Schwerpunkte / Kompetenzen

Verantwortliche Konzeption und Begleitung von "Kulturentwicklung" im Rahmen von  Veränderungsprozessen in Mittelständischen Unternehmen und Teilbereichen von Konzernen.

Konzeption und Durchführung von modularen Führungskräfteentwicklungen in Unternehmen (z.B. Learning Journeys) mit Schwerpunkt der Befähigung zu wirksamer Führung unter komplexen Bedingungen.

Konzeption und Moderation von Strategie- und Teamklausuren sowie Workshops zur Leitbildentwicklung. Moderation von konfliktären Teamsettings.

Passung von Person und Rolle als Bestandteil von Organisationsentwicklung in Bezug auf agile Transformation: Einzelcoachings, Reflexion, Lerntransfersicherung.

Begleitung, Reflexion und Coaching in der beruflichen Entwicklung von Führungskräften in Übergängen, Krisen und Konflikten. 

Qualifikationen

Seit 2019
Ausbildung zum systemischen Supervisor und Coach. Tandem  Institut, Freiburg.

2017 - 2019
Ausbildung zum systemischen Organisationsberater. isb, Institut für systemische Beratung, Wiesloch.

2000 - 2005
Studium der Sportwissenschaften, Englisch und BWL an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. 

Praxis

Seit 2016
Begleitung und Beratung von Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen.

2008 - 2019
Biosk - Gründer, Inhaber, Geschäftsführer. Führungsverantwortung bis 20 MitarbeiterInnen.

2006 - 2008
Verantwortlicher Projekt- und Produktionsmanagement, MMP Films, Winterthur.

Referenzen

– ADAC
– Bosch
– CLAAS
– Daimler AG
– Deutsche Bahn
– Eberspächer
– Gesundheitsschulen Südwest GmbH
– Haufe Group
– HB Protective Wear
– Hessischer Rundfunk
– Kaup GmbH
– Mercedes AMG
– Merck KGaA
– MVV
– SeniVita
– Verkehrsbetriebe Karlsruhe
– Verkehrsbetriebe Stuttgart

Teilweise in Kooperation mit folgenden Partnern: xpand, minor group, Clea Buttgereit Networks, team Thomas Doell, flag consulting

©2020 Lars Millentrup     Impressum     Datenschutz